HULAFROGPORTAL.COM Books > Education Theory > Der Glücksansatz: Vom Unglück des Glücksbegriffs und seiner by Jessica von Haeseler

Der Glücksansatz: Vom Unglück des Glücksbegriffs und seiner by Jessica von Haeseler

By Jessica von Haeseler

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, summary: „Viele von uns suchen nach dem Glück wie ein Betrunkener nach seinem Haus. Sie wissen zwar, dass es existiert, können es aber nicht finden.“
Ein Büchermarkt voller Gebrauchsanweisungen wartet bunt-schillernd und mit vagen Versprechungen in den Regalen sämtlicher Buchhandlungen. – Von wissenschaftlich über trivial bis hin zu populistischen und belletristischen Werken – es bleiben keine Wünsche offen. Ein Unglück scheint über die Menschheit hereingebrochen zu sein und hilflos ergreifen sie die dargebotenen Binsenweisheiten. Selbst Bücher, die vor solchen Büchern warnen erobern den Markt.
In unserer am Konsum orientierten Gesellschaft haben wir es tagtäglich mit Leitbildern zu tun, die uns Glück versprechen; uns suggerieren, wenn wir nur dieses oder jenes (erreicht) hätten, wären wir ausgeglichener, zufriedener, ja einfach glücklicher. Wir scheinen ausnahmslos der Überzeugung zu sein, der Zustand der Glücksseligkeit sei uns bis auf weiteres verloren gegangen.
Aber used to be ist dieses Glück, nach dem wir suchen? Ist Glück käuflich, angeboren, purer Zufall, harte Arbeit oder Einstellungssache? Und used to be hat Soziale Arbeit eigentlich mit Glück zu tun?

Show description

Read Online or Download Der Glücksansatz: Vom Unglück des Glücksbegriffs und seiner Abwesenheit in Politik und Sozialer Arbeit (German Edition) PDF

Similar education theory books

Fit for life – Sport in der Kinder- und Jugendarbeit (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Resümee Der historische Rückblick eingangs dieser Arbeit zeigte, dass recreation bei der Erziehung junger Menschen seit alters her eine bedeutsame Stellung einnimmt.

Emotionale und soziale Kompetenzen und deren Einübung mit Grundschülern (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, word: 2,5, Universität Leipzig (Institut für Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Differenzierte Förderung Sozialer Kompetenzen im Unterricht der Grundschule, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Begriffe 'Sozialkompetenz' oder auch 'emotionale Kompetenz' werden in jüngerer, anscheinend zunehmend problemgeladener Zeit oft nahezu inflationär angewendet.

Neuerungen im Arbeitszeitgesetz, das neue Tarifrecht und die Bedeutung für die soziale Arbeit: Historische Entwicklung der Arbeitszeit, flexible Arbeitszeit ... (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Grundlagen der sozialen Sicherung der BRD und das process Sozialer Leistungen, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: [. .. ] Wir sind beide in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und waren dementsprechend sehr verwundert über die Ergebnisse der Statistiken bezüglich der Arbeitszeitreduzierung.

Reading and Writing the World with Mathematics: Toward a Pedagogy for Social Justice (Critical Social Thought)

Arithmetic schooling within the usa can reproduce social inequalities even if colleges use both "basic-skills" curricula to organize typically low-income scholars of colour for low-skilled provider jobs or "standards-based" curricula to prepared scholars for knowledge-intensive positions. And operating for basic social swap and rectifying injustice are infrequently integrated in any arithmetic curriculum.

Extra info for Der Glücksansatz: Vom Unglück des Glücksbegriffs und seiner Abwesenheit in Politik und Sozialer Arbeit (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 42 votes