HULAFROGPORTAL.COM Books > Language Linguistics Writing In German 1 > Georg Büchners „Woyzeck“. Antiheld oder Idol? (German by Ricarda Fritzsche

Georg Büchners „Woyzeck“. Antiheld oder Idol? (German by Ricarda Fritzsche

By Ricarda Fritzsche

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Von Nietzsche bis Brussig, Sprache: Deutsch, summary: Die zentrale Frage dieser Hausarbeit ist, ob der Protagonist Woyzeck in Georg Büchners Drama „Woyzeck“ aus moderner Sicht wirklich ein Antiheld ist, oder ob er doch eher heldenhafte Züge in sich trägt und repräsentiert. Oft wird über die Figur Woyzeck gesagt, dass er ein Opfer der Gesellschaft sei. Doch guy könnte es auch so betrachten, dass er sich „geopfert“ hat, indem er viel Leid und Demütigung auf sich nahm, um für seine Frau und sein sort zu sorgen, und sich dabei nie beklagte. Oftmals wird die Figur Woyzeck von vornherein als klassischer Antiheld verurteilt. Kaum jemand spricht über die Vorzüge des Woyzecks und scheint einen (neuen) Helden in ihm sichtbar machen zu wollen. Aus diesem Grund kann es vielleicht auch von Interesse sein, dieses Bild zu korrigieren, indem sich der Leser dem Protagonisten mit Verständnis und Mitgefühl nähert. Wann und wem ist es schon gelungen eine präzise Grenze zwischen einem mittellosen Taugenichts und einer guten Seele zu ziehen?

Der Schwerpunkt bei der Diskussion um Woyzeck als „Idol“ oder „Versager“ wird auf der Handlung Woyzecks und der Beeinflussung durch sein Umfeld und seine state of affairs liegen.
Dieses Zentrum ist auch für den heutigen Rezipienten suitable und aktuell, da das Drama in vielen Schulen nach wie vor zur Pflichtlektüre zählt und auch in der Theaterwelt ein immer wieder gespieltes Stück ist. „Woyzeck“ behält stets seine Aktualität, indem die Gegenwart facettenreich beschrieben wird. Büchner spricht zeitlose Probleme, wie Liebe und Eifersucht, Überarbeitung, Selbstzweifel und psychische Schwäche an, die sich im Kern nie ändern werden. Das Drama zeigt Bilder für die Ängste, die die Menschen beherrschen und Woyzecks Leiden ist weder begrenzt noch klar und gelangt nie zu einem Aufstand. Somit ist er ganz auf der Höhe der jetzigen Zeit.

Show description

Read or Download Georg Büchners „Woyzeck“. Antiheld oder Idol? (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german_1 books

Language and Nation: Crossroads and Connections (German Edition)

Reports at the relation among language, id and kingdom (building) characterize a protracted culture in linguistic, cultural and political study. during this interdisciplinary anthology, we specialise in diversified elements of ways language is used to form a country; by way of preserving a countrywide id within the context of emigration, through measures taken to alter an present state right into a new one, via introducing a discourse designed to re-establish a putatively misplaced state.

Erstellung annotierter Textcorpora mit WebLicht. Computerlinguistik als Sprachwissenschaft (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, notice: 2,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit gehen wir näher auf die examine verschiedener geschriebener Texte ein, die im sozialen Netzwerk „Facebook“ veröffentlicht wurden. Die Texte stammen von Personen die einen Facebook-Account privat nutzen, Organisationen oder auch Personen die in der Öffentlichkeit stehen wie zum Beispiel Politiker oder Musiker.

Das Sonnett im fremdsprachigen Literaturunterricht: Eine Untersuchung (German Edition)

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, collage of Oran (Fremdsprachen), Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Sonett im fremdsprachigen Literaturunterricht auseinander. Das Augenmerk dieser Arbeit richtet sich ferner darauf, die Einstellung der Studenten über das Sonett zu erfassen.

Fanny Price vs. Jane Eyre: A comparison of the two heroines and their respective popularity (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Englisch - Literaturgeschichte, Epochen, observe: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: the rustic apartment Novel, Sprache: Deutsch, summary: before everything look it kind of feels abnormal to check Fanny expense and Jane Eyre with one another.

Extra resources for Georg Büchners „Woyzeck“. Antiheld oder Idol? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.74 of 5 – based on 10 votes